Rund um den Chiemsee mit der Chiemseeringlinie

Bernau / 31 / Wandertour: Zur Seiseralm mit Chiemseeblick

Quelle: Chiemseeagenda und Chiemsee Verlag / 07.05.2008

Wanderung zur Seiseralm mit Chiemseeblick (ca. 8 km)

Von der Haltestelle aus folgt man der Hauptstraße ortsauswärts und biegt nach dem Ortsende rechts in die Kreuzstraße ein, der man bis Kraimoos folgt, das am Ende einer großen Schlucht liegt. Hier biegt man links auf einen Wanderweg ab und folgt auf der Anhöhe dem Wegweiser "Seiseralm", wobei sich ein schöner Blick auf den Chiemsee ergibt. Nun geht es bergauf durch schattigen Bergwald immer an der Schlucht entlang bis zu einer Brücke.

Eine Infotafel berichtet hier von der technischen Meisterleistung der Soleleitung, die bis 1958 die salzhaltige Sole über Berg und Tal von Berchtesgaden nach Rosenheim zur Saline transportierte. Wir überqueren die Brücke und steigen auf einem Bergpfad dem Wegweiser "Seiseralm" folgend auf die andere Seite der Wolfschlucht hinüber. Diese zeigt uns beeindruckend, welch riesige Wassermassen nach der Eiszeit von den Bergen ins Tal flossen. Oben erreichen wir ein Teersträßchen, das uns bergab zur Seiseralm bringt, wo zwei Gasthöfe zur Rast einladen. Am Gasthof "Seiserhof" vorbei führt ein Wanderweg zum "Chiemseeblick" und weiter über Stocka ins Tal nach Bernau hinunter.

Die Wanderung erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit, besonders bei feuchter Witterung. Höhenunterschied: Etwa 200 Meter!

Bernau - auf einen Blick

Sehenswertes

•  Pfarrkirche St. Laurentius: 1926 neu errichtet; Turm und Teile der Innenausstattung aus dem 15. Jahrhundert

•  Fresken auf dem Gasthof "Alter Wirt" zeigen Begebenheiten aus dem Landshuter Erbfolgekrieg: Im Oktober 1504
   übernachtete hier Kaiser Maximilian I., der Herzog Albrecht von München im Streit um das Herzogtum Niederbayern
   zu Hilfe kam

•  Um 1900 wurde eine ehemalige Burg vom Hofschauspieler Bonn aus Wien zu einem Schlösschen umgebaut, das heute
    als Hotel für den "Alten Wirt" dient.

•  Bernau war schon in der Römerzeit besiedelt: Wie in Rimsting und Prien befand sich auch hier eine Villa Rustica.

Aktivitäten

•  Minigolfplatz und Kurpark mit Lehrpfad Geomantie gleich hinter dem Parkplatz

•  Geschäfte und Lokale rund um die Kirche

•  Wanderung (ca. 30 Minuten) bzw. Ortsbus zum Ortsteil Felden am Chiemsee mit Freibad, Promenade, Bootsverleiher,
    Dampfersteg (Herreninsel mit Schloss Herrenchiemsee und Fraueninsel; Große Rundfahrt)

•  Vogelbeobachtungsturm "Irschener Winkel" mit kostenlosem Fernrohr - regelmäßige Vogelbeobachtungen unter der
   Leitung von Naturführern - Termine in einem Faltblatt ersichtlich

Eine PDF-Datei, mit der Routenbeschreibung incl. Karte stellen wir Ihnen hier zum Herunterladen zur Verfügung: