Kategorie: Chiemsee Rund- und Radweg / Allgemein

Infovitrinen am Chiemsee Rundweg & Chiemsee Radweg = Abstimmungsphase für Ausgabe 2018 =

Quelle: Chiemseeagenda / Update 3.02.2018 / 24.12.2017

Der jeweils aktuellste Stand der gemeindespezifischen Seitenstreifen steht hier zum Download zur Verfügung - eingehende Änderungswünsche werden laufend eingearbeitet und hier veröffentlicht (siehe Versionsangabe/Datum):

 
Die Druckfreigabe zur Produktion aller Seitenstreifen der 2018er-Version ist für Anfang Februar 2018 vorgesehen - bitte geben Sie uns frühzeitig Ihre Änderungswünsche bekannt!

Ansprechpartner: claus.linke@terminwand.de


Kategorie: Elektromobilität am Chiemsee / Allgemein

E-Ladestation soll in die Ortsmitte

Quelle: Chiemgau-Zeitung/ovb-online / 17.11.2017

Breitbrunn – Die Gemeinde möchte an der Garage eines Hauses in zentraler Lage in der Ortsmitte, das ihr selbst gehört, eine Ladestation für Elektroautos installieren.

mehr (als PDF) >>

Dompfaff  Foto: Johannes Almer
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Ein paar Bilder vom Simssee

Quelle: Johannes Almer / 14.11.2017

Bei schönstem Herbstwetter gab es heute im Schilf einiges zu entdecken.

mehr >>

Großer Brachvogel  Foto: Hans Wolf
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Große Brachvögel in den Seebrucker Wiesen

Quelle: Hans Wolf / 14.11.2017

Am Dienstag hatte ich das große Glück, eine große Vogelschar der seltenen Großen Brachvögel in den Seebrucker Wiesen beobachten zu können.

mehr >>

Kategorie: Elektromobilität am Chiemsee / Allgemein

Ruhpolding hat seine erste E-Tankstelle

Quelle: Chiemgau-Zeitung/ovb-online / 04.11.2017

Neben dem Rathaus kann jetzt Strom „getankt“ werden

mehr (als PDF) >>

Wasservögel in windgeschützter Bucht  Foto: Andreas Hartl
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Vor und nach dem Sturm am Turm in der Hirschauer Bucht

Quelle: Andreas Hartl / 31.10.2017

Ich war am Samstag, 28. Oktober 2017 bei aufziehendem Herbststurm in der Hirschauer Bucht. Fast alle Wasservögel hatten sich vor dem aufziehenden Sturm in die windgeschützten Buchten des Achendeltas zurückgezogen.

mehr >>

Kategorie: Elektromobilität am Chiemsee / Allgemein

E-Ladesäule: Funke springt nicht über

Quelle: Chiemgau-Zeitung/ovb-online / 25.10.2017

Gemeinderat Halfing nimmt zunächst Abstand von Förderprogramm

mehr (als PDF) >>

Kategorie: Elektromobilität am Chiemsee / Allgemein

Eine Ladestation für zwei E-Autos

Quelle: Chiemgau-Zeitung/ovb-online / 22.10.2017

Gemeinderat Breitbrunn: Gremium stellt Weichen für eine Errichtung – Einzelheiten noch offen

mehr (als PDF) >>

Chileflamingo und Schwan  Foto: Hans Wolf
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Nachmittags in der Hirschauer Bucht

Quelle: Hans Wolf / 21.10.2017

Es gab viel zu sehen, allerdings nicht alle Vögel in Reichweite für ein gutes Foto. Am späten Nachmittag fliegt ein Chileflamingo in die Bucht.

mehr >>

Gänsesäger  Foto: Hans-D. Naundorf
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Fotos aus der Hirschauer Bucht

Quelle: H.-Dieter Naundorf / 16.10.2017

Ein paar Fotos von einer "Fototojagd" am Beobachtungsturm Hirschauer Bucht.

  • Gänsesäger auf der Jagd
  • Schwarzhalstaucher
  • Löffelente
mehr >>

Fichtenkreuzschnabel mit weißer Flügelbinde  Foto: Johannes Almer
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Ein paar Bilder vom Geigelstein

Quelle: Johannes Almer / 15.10.2017

Bei einem wunderbaren Altweibersommersamstag gings auf den Blumenberg Geigelstein.

mehr >>

Kategorie: Chiemseeringlinie / Allgemein

Passagierzahlen fast vervierfacht - Chiemseeringlinie feiert 10jähriges Jubiläum

Quelle: Rimstinger Gemeindeblatt / 15.10.2017

Seit zehn Jahren sind elf Gemeinden rund um den Chiemsee mit einem Ringlinien-Bus für Wanderer und Radfahrer miteinander verbunden. Bei der Jubiläumsfeier in Prien begrüßte Priens Bürgermeister Jürgen Seifert die geladenen Gäste: »Die Erschließung einer touristischen Region mittels eines Busses darf uns alle miteinander stolz machen.«

mehr (als PDF) >>

Feuersalamander mit Verletzung  Foto: Johannes Almer
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Ein paar Bilder vom Kampenwandgebiet

Quelle: Johannes Almer / 07.10.2017

Bei herbstlich Wechselwetter zwischen Sonne und Graupel versuchte ich mein Glück wieder bei der Kampenwand. Allerdings waren wenig bis nichts zu sehen, vielleicht sollte man bei so einem Wetter doch lieber zu Hause bleiben. Ein Rudel Gämse konnte ich bei der Nahrungssuche beobachten und ein armes Reptil.

mehr >>

Kategorie: Elektromobilität am Chiemsee / Allgemein

Regionalität erleben und erschmecken

Quelle: Chiemgau-Zeitung/ovb-online / 06.10.2017

AKTIONSTAG AM 7. OKTOBER: Rund um den Chiemsee ist am morgigen Samstag bei der ersten „Region-on-tour“ viel geboten.

mehr (als PDF) >>

Seeadler  Foto: Hans Wolf
Kategorie: Natur.Erlebnis.Chiemsee / Fotogeschichten

Seeadler und Raubseeschwalbe in der Hirschauer Bucht

Quelle: Hans Wolf / Update 28.09.2017 / 22.09.2017

Nach dem Wetterbericht sollte bei blauem Himmel die Sonne scheinen. Es blieb aber fast den ganzen Tag über bedeckt. Dafür gab es viel zu sehen.

mehr >>