juveniler Habicht  Foto: Thomas Alberer
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Juveniler Habicht und ein wenig mehr

Quelle: Thomas Alberer / 04.02.2024

Im Unterholz gab sich ein Kleinspecht einer ausgedehnten Gefiederpflege hin und als Überraschungsgast zog ein juveniler Habicht ganz tief am Turm vorbei.

mehr >>

Seidenschwanz  Foto: Johnnes Almer
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Seit langem mal wieder: Einflug von Seidenschwänzen

Quelle: Johannes Almer / 25.01.2024

Dieses Jahr gibt es seit langem mal wieder einen Einflug von Seidenschwänzen aus Nordeuropa. Nach mehr als 10 Jahren, ist dieser bekannte Vogel aus der Vogelhochzeit wieder am Chiemsee zu sehen.

mehr >>

Misteldrossel  Foto: Johannes Almer
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Bilder vom Irschener Winkel

Quelle: Johannes Almer / 14.01.2024

Nachdem der Winter mit Schnee und tiefen Temperaturen uns im Griff hat, wollte ich mal wieder die Biberburg besuchen. Im Hochnebel entdeckte ich noch ein paar Rehe, welche friedlich ästen.

mehr >>

gründelnde Nonnengans  Foto: Karen Wise
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Die Nonnengans - ein seltener Wintergast am Chiemsee

Quelle: Karen Wise / 31.12.2023

Ich wollte das schöne Wetter nutzen und schauen, welche Wasservögel sich noch im Bereich der Prienmündung "rumtreiben".

mehr >>

gefrorenes Herbstblatt  Foto: Karen Wise
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Gestern war noch Herbst

Quelle: Karen Wise / 10.12.2023

Gestern, am 1. Dezember 2023, war noch Herbst, jetzt hat uns der Winter mit einem plötzlichen und heftigem Einbruch erreicht.

mehr >>

Turmfalke versteckt erbeutete Maus in Grasbüschel  Foto: Andreas Hartl
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Turmfalke versteckt erbeutete Maus in Grasbüschel

Quelle: Andreas Hartl / 02.12.2023

Ein Turmfalkenweibchen nutzte die Gelegenheit, um einen Wintervorrat an fetten Mäusen zu verstecken, bevor bei weiter sinkenden Temperaturen eine geschlossene Schneedecke die Mausjagd erschwert.

mehr >>

Grafik: Claus Linke, Chiemseeagenda
Kategorie: Broschürenreihe / Naturerlebnis Chiemsee

Naturerlebnis Chiemsee - Vorbereitung Neuauflage 2024

Quelle: Chiemseeagenda, Claus Linke / Update 15. Januar 2024 / 26.11.2023

Die Broschüre "Naturerlebnis Chiemsee" wird im Januar 2024 in einer komplett überarbeiteten Auflage 2 erscheinen.

Diese Version vom 15. Januar 2024 entspricht dem Druckfreigabestand, der diese Woche in Druck gehen wird.
(ca. 8 MB / mit nur geringer Bildqualität wegen der Downloadgröße)

mehr >>

Gemeiner Safranschirmling  Foto: Karen Wise
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Der Gemeine Safranschirmling - einfach nur schön!

Quelle: Karen Wise / 24.11.2023

Im Ortsteil Osternach in Prien ist es ziemlich nass, und nachdem es ziemlich viel geregnet hat, gibt es selbst in meinem Garten Pilze.

mehr >>

vor Sonnenaufgang am Chiemseestrand in Seebruck  Foto: Andreas Hartl
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Vor Sonnenaufgang - mystische Nebelschwaden + erwachende Vogelwelt

Quelle: Andreas Hartl / 21.11.2023

Auch im Spätherbst lohnt sich ein Ausflug in den Chiemgau. Frühaufsteher, die sich noch vor Sonnenaufgang auf den Weg machen, werden mit goldenem Licht und mystischen Nebelschwaden belohnt.

mehr >>

Dreizehenmöwe  Foto: Johannes Almer
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Meeresvogel vom Sturm an Chiemsee getragen?

Quelle: Johannes Almer / 14.11.2023

Dieser typische Meeresvogel, die Dreizehenmöwe, kommt in Deutschland lediglich auf der einzigen Hochseeinsel Helgoland vor und ist schon an den Küsten eine seltene Erscheinung.

mehr >>

Silberreiher  Foto: Karen Wise
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Ein Silberreiher auf der Pirsch

Quelle: Karen Wise / 04.11.2023

Der Silberreiher bewegt sich ganz langsam auf seiner Suche nach Beute, wenn er aber etwas findet, ist er blitzschnell.

mehr >>

Der Seeadler und sein nervender Tross  Foto: Thomas Alberer
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Der Seeadler und sein nervender Tross

Quelle: Thomas Alberer / 21.10.2023

Der plötzlich aus dem Nichts erscheinende Seeadler stiftete große Unruhe, so gut wie alle Wasservögel flogen auf, um den Attacken des Adlers zu entgehen. Dieser wiederum konnte nicht in Ruhe auf die Jagd gehen, da er ständig von einem Tross aus Rabenkrähen und Möwen gestört wurde.

mehr >>

Frühlingsenzian bereits im Herbst  Foto: Johannes Almer
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Frühlingsenzian bereits jetzt im Herbst

Quelle: Johannes Almer / 19.10.2023

Der diesjährige Herbst verwöhnt uns mit viel Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen. Auf den trockenen Alpweiden sind leider nur noch wenige Vögel wie der Gartenrotschwanz anzutreffen.

mehr >>

Große Spiegelkarpfen  Foto: Andreas Hartl
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Bis 10 kg schwere Spiegelkarpfen im Schlosssee

Quelle: Andreas Hartl / 18.10.2023

Das erste noch sommerlich warme Oktoberwochenende nutzte ich, um im Schlosssee und Chiemsee noch Unterwasseraufnahmen zu machen. Bis 10 kg schwere Spiegelkarpfen und kapitale Graskarpfen waren lohnende Fotomotive im Schlosssee.

mehr >>

Seeadler fixiert flugunfähige Blessralle  Foto: Andreas Hartl
Kategorie: Fotoalbum & Fotogeschichten / Fotogeschichten

Seeadler jagt erfolgreich Blesshuhn

Quelle: Andreas Hartl / 23.09.2023

Bei kaum noch geeignetem Fotolicht startete der Seeadler dann doch zur Jagd.

mehr >>