Fotogeschichten

Bilder vom Irschener Winkel

Quelle: Johannes Almer / 14.01.2024

Nachdem der Winter mit Schnee und tiefen Temperaturen uns im Griff hat, wollte ich mal wieder die Biberburg besuchen. Im Hochnebel entdeckte ich noch ein paar Rehe, welche friedlich ästen. Im Winter ist es wichtig für alle Tiere, Wintergäste wie Einheimische, dass diese in Ruhe die kalte Jahreszeit überstehen können. Ein Wintergast ist bspw. die Sturmmöwe, welche sich durch die helleren Beine, eine größere Statur und einer charakteristischen Strichelung am Nacken von der üblichen Lachmöwe unterscheidet.

An der Biberburg fallen mir sofort einige Vögel auf, während im Rest des Schilfs wenig los ist. Diese wertvollen Flächen halten nicht nur das Wasser zurück, sondern schaffen ganz offensichtlich selbst in der kalten Jahreszeit wertvolle Habitate für viele weitere Arten. So waren mehrere Zaunkönige und Rotkehlchen dort bei der Futtersuche zu beobachten.

Der See bietet neben einen wunderbaren Blick auf die Hochplatte auch weitere Wintergäste, wie die Schellente und den seltenen Prachttaucher. Die Schellente erzeugt das namensgebende Geräusch beim Flug und ist daher meist zuerst als "schellender" Flieger zu hören, bevor diese baumbrütende Ente optisch bestimmt werden kann. Die Bäume am Uferrand dienen der Misteldrossel oder dem Sperber als Ansitz.

Bildergalerie