Fotogeschichten

Blutegel-Therapie im Grabenstätter Moos

Quelle: Michael Manitz / 26.04.2014

... manche sollen ja auf eine Blutegel- Therapie stehen, aber dass diese glibberigen und schleimigen Viecher auch als Delikatesse herhalten  - das war mir neu ... auch war mir neu, das es Blutegel hier bei uns in der Gegend auf freier Wildbahn gibt und gar nicht mal so wenige ... war gestern im Grabenstätter Moos im südlichen Teil und konnte dort ein Blaukehlchen Weibchen beobachten, die genau das tat - so einen Blutegel zu sich zu nehmen, während das Männchen sprachlos und skeptisch zusah, genauso wie ich ... eines ist ganz sicher, werde niemals barfuß im Grabenstätter Moos umherwandern !
 
heute bei Grabenstätt einen Turmfalken auf einem Acker gesehen

zum Thema Blutegel muss ich mich berichtigen, nachdem Herr Dr. A. Kraus wie folgt schreibt:
 
" das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Blutegel sondern ein Pferdeegel. Letztere saugen kein Blut sondern fressen verschiedene Wassertiere wie Schnecken, Laich, Fischlarven etc.. Pferdeegel sind völlig harmlos."
 
naja, auch wenn die keine Blutsauger-Typen und harmlos sind, es bleibt dabei: ich werde trotzdem niemals barfuß im Grabenstätter Moos umherwandern :-)

Bildergalerie