Fotogeschichten

Das Heupferd - ein typischer Bewohner der alpinen Matten

Quelle: Johannes Almer / 04.11.2022

Bei schönstem Novemberwetter war noch eine Tour mit den Kindern auf den Blumenberg Geigelstein geplant. Dieser macht selbst im Spätherbst bei diesem warmen Wetter alle Ehre und zeigt schon die ersten Frühlingsenziane. Typisch für den Herbst sind dann schon eher die verblühten Silberdisteln und die braunen alpinen Matten.

In den Wäldern sucht der Feuersalamander noch nach dem passenden Winterversteck, während durch die Thermik die letzten Zugvögel wie der Fischadler über die Berge in Richtung Inntal und Süden verschwinden.

Typische Bewohner der alpinen Matten wie das Heupferd und die Alpendohle genießen lediglich die warmen Tage und bereiten sich wohl auf den Winter vor.

Bildergalerie