Fotogeschichten

Hinweis zum Umgang mit optischen Geräten!

Quelle: Johann Zimmermann / 14.02.2015

vor einiger Zeit beobachtete diese interessierte Mutter mit ihrem Sohn an der Prien-Mündung mit dem dort installierten Spektiv den Bereich des Greamandlweihers.

Ich gab der Mutter den Hinweis, ihr Kind nicht in die Sonne schauen zu lassen, da zu diesem Zeitpunkt die Sonne sehr tief stand - im Winter ist das über einen längeren Tageszeitraum der Fall.
Gestern wollt ich es wissen und hab das Spektiv direkt in die Sonne gehalten und auf meinen Handschuh fokussiert. ==> Nach ein paar Sekunden hatte ich einen rauchenden Brandfleck! ==> D.h. einen evtl. Augenschaden auf der Netzhaut, sofern ich da durchgeschaut hätte!

Ich hab heute mein Spektiv, mit Schrägeinblick, mit gleichem Effekt getestet! Auch meine Ferngläser erzeugen diesen Brennglaseffekt!

Es wäre sinnvoll, an den Geräten einen Warnhinweis anzubringen!

daHans

Bildergalerie