Fotogeschichten

im "Kindergarten" zugeschaut

Quelle: Michael Manitz / 07.08.2013

auf einer meiner Radltouren am Rande der Chiemgauer Alpen entlang bin ich vor einigen Tagen auf ein kleines flaches Teichlein gestoßen … das Wasser war sehr klar, man konnte bis auf den Boden schauen … habe dort Rast gemacht, mich auf einen Stein am Rande gesetzt und die Füße ins Wasser getaucht und planschte so vor mich hin und genieße mein Pfeifchen – plötzlich bewegt sich etwas Längliches zwischen meinen Füßen … ich glaube, so schnell hatte ich noch nie die Füße aus dem Wasser … nachdem mein Puls wieder auf Normal war und beim näheren hinsehen, konnte ich eine  Ringelnatter, eine junge, erkennen … was heißt eine, es waren mindestens 12, ein richtiger Ringelnatter- Kindergarten … zwei große waren auch zu sehen
 
mit der Fotoausrüstung bin heute wieder hin … hier paar Bilder von der Ausbeute
 
Quelle: wikipedia (Auszüge)
„In Deutschland ist die Ringelnatter besonders geschützt und darf daher nicht belästigt, gefangen oder gar getötet werden. … „Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG): besonders geschützt … „Rote Liste Bundesrepublik Deutschland: V – Vorwarnliste“
 
daher, man möge es mir verzeihen, verzichte ich auf eine nähere Ortsbeschreibung
 
Michael Manitz

Bildergalerie