Fotogeschichten

In Wald und Moos, da ist was los!

Quelle: Dr. Alexander Kraus / 30.03.2014

Ich komme gerade von einer kleinen Fototour zurück. Highlight waren für mich die Sandlaufkäfer im Weitmoos bei Eggstätt!

Ettliche Sandlaufkäfer waren unterwegs! Für mich eine Premiere ich hatte vorher noch nie welche in natura gesehen, geschweige denn fotografiert. Womit ich nicht gerechnet hatte war die außerordentliche Scheuheit der Käfer. Sie haben die reinsten Adleraugen und fliegen bei der geringsten Störung sofort ab, als wären es Fliegen. Hier war voller Körpereinsatz gefordert! Als in 2m Entfernung runter auf den Bauch und dann vooorsichtig heranrobben. An Stativeinsatz war nicht zu denken, aber gottseidank hat mein 100er ja einen Bildstabilisator. Trotzdem hat es ein paar Anläufe gebraucht bis die unten gezeigte Aufnahme geglückt ist.

Ebenfalls im Weitmoos habe ich dieses (erstaunlich gut über den Winter gekommene) Pfauenauge gesehen. Normalerweise sind die überwinterten Exemplare ja immer etwas zerzaust.

Bei Meisham (zwischen Pittenhart und Eggstätt) im Wald blühten noch unzählige Leberblümchen und die ersten Buschwindröschen. Da konnte ich auch nicht vorbei ohne Bilder zu machen :)

Bildergalerie