Fotogeschichten

"Kirschenräuber" bei Ising

Quelle: Michael Manitz / 22.07.2015

in den vergangenen Tagen war ich des Öfteren bei einem Wildkirschenbaum in Nähe von Ising und wollte die "Kirschenräuber" fotografieren ... konnte sogar Kernbeißer dort sehen
 
aber wie es halt so ist: gesehen habe ich sie, aber entweder hat Geäst oder Blätter die Sicht genommen oder sie waren in der Schattenseite bzw. im hinteren Bereich des Baumes ... oder sie waren zu hoch im Wipfel und das war meistens der Fall ....  daher mit Hilfe einer Leiter, angelehnt an einen Apfelbaum, war ich heute quasi auf Augenhöhe :-)
 
interessant war es den Kernbeißern zuzuschauen ... es waren zwei Weibchen mit jeweils zwei Jungen dort ... der Ablauf war immer der Gleiche: das Weibchen pflückt Kirsche, dann musste mühselig das Fruchtfleisch entfernt werden, den Kern knacken und letztendlich den Inhalt an die Jungen verfüttern ... entsprechend farblich sahen die Schnäbel bzw. die Köpfe aus - Kirschrot ... nach einer gewissen Zeit sind die Weibchen immer zum Wasser um dort ausgiebig zu trinken und sich zu putzen - kein Wunder bei dem süßen klebrigen Fruchtfleisch- und Saft

Bildergalerie