Fotogeschichten

Kleinfischschwärme als Vogelfutter

Quelle: Andreas Hartl / 08.10.2022

Nach heftigem Regen überflutete der gestiegene Wasserstand die Liegewiesen am Rimstinger Strandbad. Dies nutzten große Kleinfischschwärme zur Futtersuche und waren nun allerdings leichte Beute für die im Team jagenden Gänsesäger. Kormorane, Lachmöwen, Silber- und Graureiher und Rabenkrähen bedienten sich an den von den Gänsesägern auf die flach überschwemmten Wiesen gejagten Kleinfische. Nach etwa einer Viertelstunde war das große Fressen vorbei und die satten Lachmöwen nutzen auch die zur Möwenabwehr aufgestellten Plastikkrähen für eine Verdauungsschlaf.

Ein Ortswechsel in die Hirschauer Bucht belohnte mich mit schönen Eisvogelflugaufnahmen. Ein Wasserfrosch genoss die wohl letzten wärmenden Sonnenstrahlen und zahlreiche Löffelenten zeigten elegante Landemanöver. Für den Flug in das südliche Winterquartier stärkte sich ein Zilpzalp, eifrig durch das Schilfdickicht turnend, noch mit den nun schon spärlicher werdenden Insekten.

Bildergalerie