12 Naturspaziergänge in und um Prien am Chiemsee

Douglasien und Tulpenbaum auf der Herreninsel

Quelle: Wanderheft "12 Naturspaziergänge in und um Prien am Chiemsee" / 01.05.2007

Tour 10: Ein Naturspaziergang im Oktober

Herrenchiemsee war einst Kloster und sogar Bischofssitz (Bistum Chiemsee) und zählt deshalb zum bayerischen Kulturerbe. Aufgrund der idyllischen Lage ließ König Ludwig II. im 19. Jahrhundert hier seine größte Schlossanlage bauen, die zu einer Hauptattraktion im Chiemgau wurde. Daneben ist die größte Chiemseeinsel aber auch ein herrliches, vom Autoverkehr unberührtes Stück Natur.

 

  • Sehenswertes:
    - Kloster Herrenchiemsee mit Verfassungsmuseum und Gemälde- galerien
    - Königsschloss mit König Ludwig II. - Museum
    - Neben Douglasien und Tulpenbaum beeindruckend alter Baumbestand
  • Strecke: leichte Wanderung in meist ebenem Gelände
  • Start: ab Dampfersteg Stock in Prien
  • Gehzeit: ca. 3 Stunden
  • Hinweis: Brotzeit!
  • Wandern ohne Auto:
    - Ab Prien-Bahnhof: historische Chiemseebahn (nur im Sommer) bzw.
    - RVO-Bus 9424 (Ortsbus) Haltestelle: Prien-Stock/Minigolfplatz bzw. Prien Hafen West/Parkplatz
    - Zu Fuß nach Stock (ca. 1,8 km) in etwa 30 Minuten
  • Literaturhinweise:
    - Pareys Buch der Bäume
    - Chiemsee-Naturfu?hrer von Michael Lohmann (3. Auflage/2006)
  • Einkehrmöglichkeiten:
    - Schlosscafé im Königsschloss (Tel. 08051 / 96 88 34)
    - Gaststätte "Schlosshotel" (Tel. 08051 / 6 90 30)
    - zahlreiche Restaurants und Gaststätten in Prien-Stock

Bildergalerie