Ruhezonen für Vögel & Fische

Schutzzone: Gelbe Bojen jetzt im Einsatz

Quelle: Chiemgau-Zeitung/ovb-online / 08.01.2020

Warnfarbe soll auch im Winter Ruhebereiche für Vögel im Achendelta markieren.

Grabenstätt – Gelbe Farbtupfer im Achendelta gibt es jetzt erstmals auch im Winter: Seeseitig ist die Grenze des Naturschutzgebietes (Kernzone) mit Bojen abgesteckt. Von Frühjahr bis Herbst sind sie bis dato groß und gelb mit einer aufgesetzten Beschilderung gewesen. Lediglich im Winter waren die Markierungen kleiner, können bei Eisbildung unter die Eisdecke rutschen und werden dadurch nicht beschädigt, sowie „farbloser“. Das ändert sich aber heuer erstmals. Dieses Jahr sind die kleineren Winterbojen nun ebenfalls leuchtend gelb. Somit ist die Kernzone auch im Winter entsprechend der bayerischen Schifffahrtsordnung weithin gut sichtbar gekennzeichnet.

Download

Schutzzone: Gelbe Bojen jetzt im Einsatz - Warnfarbe soll auch im Winter Ruhebereiche für Vögel im Achendelta markieren

mehr >>

Bildergalerie