Museen im Chiemgau

Museen im Chiemgau mit Anschluss zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Quelle: chiemseeagenda und Chiemsee Verlag / Update 14.01.2022 / 04.02.2008

Museen sind ein Spiegel der Vergangenheit. Sie erzählen in vielfältiger Darstellung, wie es früher war. Das Wissen der Menschheit basiert auf dem, was zurück liegt - Lebensgewohnheiten, Ereignisse, Weltanschauungen.

Die Museen im Chiemgau decken ein enormes Spektrum ab. Es reicht geschichtlich von den Römern in Seebruck bis zu den Verfassungsräumen des Deutschen Grundgesetzes auf der Herreninsel. Von großer Bedeutung ist das Königsschloss Ludwigs II, ebenfalls auf Herrenchiemsee. Aber auch die technische Entwicklung wird in Museen dargestellt, so z.B. die Meisterleistung der Solepumpwerke oder das bekannte Automobilmuseum. Darüber hinaus ist Kunst und Kultur in vielfältiger Weise zu sehen.

Das Heft steht nur noch in geringer Stückzahl beim Chiemsee Verlag zur Verfügung.

Bildergalerie