Fotogeschichten

Der Kiebitz - der Vogel des Jahres an der Prienmündung

Quelle: Johannes Almer / 06.04.2024

Nachdem der Wetterbericht mal wieder einen neuen Klimarekord mit Sommertemperaturen Anfang April verheißt, will natürlich jeder raus.

Eine große Freude war es den Vogel des Jahres mit gleich 3 Individuen anzutreffen. Der Kiebitz ist in den Naturschutzflächen an der Prienmündung gelandet. Viele Hundebesitzer nehmen Rücksicht auf die bedrohten Wiesenbrüter und leinen ihre Hunde an. Heute allerdings waren es Botaniker, welche auf der Suche nach der Schachbrettblume die Vögel aufschreckten. Obwohl diese wunderbare Blume direkt am Wegesrand blüht.

Weiterhin hört man nun wieder das wunderbare Blaukehlchen und überall den Rohrspatz. Turteltauben gibt es bei uns leider nicht, aber die Ringeltauben turtelten in den Weiden und auf der Kiesinsel in der Prienmündung ist schon wieder ein Flussregenpfeifer. Dieser seltene Vogel konnte letztes Jahr erfolgreich brüten, da die Kiesinsel nicht betreten wurde. Hoffentlich bleibt in den Naturschutzflächen auch heuer genügend Raum für unsere Wildtiere und ihre Romanzen.

Bildergalerie