Fotogeschichten

Eine echte Rarität: der Zitronengirlitz

Quelle: Johannes Almer / 09.03.2024

Dieses Jahr sind die Berge eigentlich fast den ganzen Winter nur spärlich weiß, so dass man leicht schon früh im März nach der einheimischen Vogelwelt schauen kann.
Eine echte Rarität ist der Zitronengirlitz, welcher im Priental noch selten vorkommt. Dies ist einerseits einer der wenigen Vögel, welche nur in Europa vorkommen und andererseits endet hier in Ostbayern auch schon dessen Verbreitungsgebiet. Allerdings hat er den Vorteil, dass der Zitronengirlitz im Winter in die Täler ausweicht und daher schon seine Reviere besetzt. Für viele Zugvögel ist die Situation in einem solch warmen Wintergarten schwieriger.

Den Frühling markieren natürlich auch viele bereits blühende Bergblumen, wie das Veilchen und der Seidelbast.

Bildergalerie