Fotogeschichten

Kormorane  Foto: Hans Wolf

Neues vom Chiemsee

Quelle: Hans Wolf / 06.02.2018

Der Winter ist Anfang Februar zurückgekommen.

mehr >>

Rostgans    Foto: Hans Wolf

Frühlingswetter am letzten Januartag

Quelle: Hans Wolf / 31.01.2018

Bei herrlichem Wetter konnte ich am letzten Januartag 2018 folgende Beobachtungen machen ...

mehr >>

Mittelsäger  Foto: Hans Wolf

Mittelsäger - seltenere Wintergäste am Chiemsee

Quelle: Hans Wolf / 26.01.2018

Auch um diese Jahreszeit bietet der Chiemsee viele Überraschungen für Vogelliebhaber. Darunter gehören zum Beispiel auch Mittelsäger, nur selten zu sehende Wintergäste in Bayern.

mehr >>

Misteldrossel  Foto: Johannes Almer

Ein paar Bilder von der Schafwaschener Bucht

Quelle: Johannes Almer / 25.01.2018

Auf dem See und in den Wiesen sind derzeit noch viele Wintergäste am Chiemsee. Während auf dem See u.a. Reiher- und Tafelenten rasten, konnte ich Blässhühner und einen Ohrentaucher bei der Nahrungssuche beobachten.

mehr >>

Kleinspecht  Foto: Andreas Hartl

Chiemseebilder

Quelle: Andreas Hartl / 24.01.2018

Ich war am 15. und 24. Januar 2018 wieder einmal am Chiemsee unterwegs.

mehr >>

Ohrentaucher  Foto: Johannes Almer

Bilder aus der Schafwaschener Bucht

Quelle: Johannes Almer / 16.01.2018

Bei stark bedeckten Himmel zeigte sich manch Taucher in der Schafwaschener Bucht. Ein Rothalstaucher ....

mehr >>

Schellentenerpel im Prachtkleid  Foto: Hans Wolf

Bilder von einer Chiemsee-Rundfahrt

Quelle: Hans Wolf / 10.01.2018

Am Mittwoch, den 10. Januar 2018, unternahm ich eine kleine Rundfahrt bei schönem Wetter um den Chiemsee. Es gab wieder viel zu sehen.

mehr >>

Sing- und Höckerschwan  Foto: Andreas Hartl

Chiemseebilder von Neujahr

Quelle: Andreas Hartl / 01.01.2018

Ich war Silvester und am Neujahrstag in der Hirschauer Bucht. Leider waren nur sehr wenige Vogelarten in der Nähe des Turms auf dem Wasser. Erst nach Sonnenuntergang ...

mehr >>

Gruppe von Schellenten  Foto: Hans Wolf

Schellenten beim Achenzipf

Quelle: Hans Wolf / 25.12.2017

Auf der Ostseite des Chiemsee verzogen sich nur langsam die Nebelschwaden, die Westseite blieb in dickem Nebel versunken. Dadurch bedingt bot sich ein Spaziergang an.

mehr >>

Ein paar Bilder aus dem Spitzsteingebiet

Quelle: Johannes Almer / 16.12.2017

Bei heftigen Schneetreiben und schwierigem Licht ließen sich nicht viele Tiere sehen oder hören. Nur das hacken eines Spechtes drang durch den Winterwald und sehr zur Freude war es dann auch ein Dreizehenspecht.

mehr >>

Kolkrabe  Foto: Hans Wolf

Im Klosterfeld Winkel und in der Schafwaschener Bucht

Quelle: Hans Wolf / 14.12.2017

Bei schönstem Wetter machte ich zuerst einen Spaziergang im Klosterfeld Winkel. Tolle Aussicht auf die Berge. Vom Weg aus konnten neben vielen Graugänsen einige Schellenten beoabachtet werden. Auch Mäusebussarde saßen auf ihrem Ansitz.

mehr >>

Eichelhäher  Foto: Hans Wolf

Neues aus der Schafwaschener Bucht, vom Ganszipfel und Lachsgang

Quelle: Hans Wolf / 11.12.2017

Leider wurde es heute nichts mit dem Sonnenschein, der Wetterbericht war zu positiv. Trotzdem konnte einiges beobachtet werden.

mehr >>

Singschwan  Foto: Hans Wolf

Singschwäne in der Hirschauer Bucht eingetroffen

Quelle: Hans Wolf / 07.12.2017

Der Donnerstag, der 7. Dezember 2017, war ein außergewöhnlicher sonniger Tag. Eine Fahrt rund um den Chiemsee im Uhrzeigersinn brachte viele schöne Fotomotive.

mehr >>

Turmfalke  Foto: Hans Wolf

Rund um den Chiemsee

Quelle: Hans Wolf / 04.12.2017

Am 1. Advent, den 3. Dezember 2017, war es ruhig in der Hirschauer Bucht. Am Morgen gab es noch leichten Schneefall, später wurde es etwas heller, aber die Sonne ließ sich nicht blicken.

mehr >>

Tafelente  Foto: Johannes Almer

Bilder vom Gemeindesteg Prien

Quelle: Johannes Almer / 02.12.2017

Bei schönstem Wetter gings wieder zum Gemeindesteg beim Polizeibootshaus. Gestern konnte ich schon den Rothalstaucher dort sehen bei nebligen Wetter. Auch heute kam er sofort angeschwommen.

mehr >>

Termine

Bibertour a.d.Prienmündung

20.02.2018, 15:00 Uhr - Rimsting

mehr >>

Uferpromenade & Kirchlein

24.02.2018, 13:00 Uhr - Prien

mehr >>

Vogelbeobachtung

25.02.2018, 09:00 Uhr - Grabenstätt

mehr >>

Vogelbeobachtung

04.03.2018, 09:00 Uhr - Bernau-Felden

mehr >>

Vogelbeobachtung

04.03.2018, 16:00 Uhr - Gstadt

mehr >>

mehr Termine >>